Über uns

Als 2009 der Entschluss feststand, unseren ersten Körperwerk Standort in Freiburg zu gründen, hatte ich eine klare Vision: ein motivierendes und gesundheitsförderndes Umfeld für Menschen zu schaffen. Die Verbindung von Physiotherapie, Prävention und Fitnesstraining stellte für uns – und dies gilt bis heute – die ideale Kombination dar, um Menschen in ihrer Rehabilitation und im Gesundheitstraining zu begleiten.

Zuhören, um zu verstehen, Aufklären und Erklären, Lösungen suchen sowie gemeinsam Umsetzen. Diese Bausteine bilden die Basis der Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Überzeugt sind wir von der Heilkraft der Bewegung und sehen Aktivität als wichtigen Bestandteil in der Gesundheit eines Menschen. Unser Handeln wird dabei immer so individuell wie möglich angepasst und entspricht aktuellen wissenschaftlichen Standards. Das ist unser Verständnis von zeitgemäßer Physiotherapie und zielführendem Gesundheitstraining.

Armin Brucker

Sinn und Zweck

Wir wollen mit zeitgemäßer Physiotherapie und zielführendem Gesundheitstraining die Gesundheit unserer Kunden verbessern und damit deren Leben erleichtern.
Unsere Verantwortung als Unternehmen sehen wir in der finanziellen und persönlichen Wertschätzung gegenüber unseren Mitarbeitern.

Unsere Grundwerte

An unseren Körperwerk Standorten in Südbaden bilden die folgenden fünf Grundwerte die Basis unseres Handelns und dienen als Grundlage für Entscheidungen.

Im Herbst 2019 befassten wir uns intensiv mit der Thematik welche Kernwerte das Unternehmen beschreiben sollten.

Unsere Werte leiten alles was wir tun, einschließlich die Interaktionen mit unseren Mitarbeitern und Kunden sowie unseren Lieferanten und Geschäftspartnern.

Während wir wachsen, können sich unsere Prozesse und Strategien ändern, unsere Kernwerte aber bleiben unverändert.

Wir lieben die Zusammenarbeit mit Menschen

Begegnungen mit Menschen stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Die Grundlage für eine hervorragende Zusammenarbeit ist für uns, mit Interesse anderen Menschen zu begegnen und Ihnen das notwendige Verständnis für Ihre Entscheidungen und Ihr Handeln entgegenzubringen. Wir haben Lust auf Menschen und das zeigen wir.

Wir wissen was wir tun

Die kontinuierliche Entwicklung und Stärkung persönlicher und fachlicher Kompetenzen ist für uns selbstverständlich. Die Basis wird dadurch gebildet, dass man sich bewusst wird was man tut und erkennt, in welchen Bereichen man sich noch weiterentwickeln kann und darf.
Konzepte zu entwickeln die ein lebenslanges Lernen ermöglichen, ist für uns ein zentrales Thema, dem wir uns stellen. Wir sind davon überzeugt, dass die Weiterentwicklung der persönlichen und fachlichen Kompetenzen jedes Einzelnen allen zugutekommt.

Ehrlichkeit als Grundlage für Gesundheit

Wir glauben, dass es kaum einen Bereich gibt, in dem Ehrlichkeit eine so grundlegende Eigenschaft darstellt wie im Bereich Gesundheit. Ehrlichkeit ist nach unserer Überzeugung essenziell, um Vertrauen zu entwickeln. Diese beinhaltet eine ehrliche und offene Kommunikation aller notwendigen Informationen in der Interaktion mit unseren Kunden und Stakeholdern. Eine transparente Preispolitik und leicht zugängliche Informationen zu unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen sind für uns selbstverständlich.

Wir nehmen uns Zeit

Zeit: das ist der Abstand zwischen Ursache und Wirkung. Um die bestmögliche Wirkung unserer Dienstleitungen zu erzielen, ist die Zeit ein entscheidendes Kriterium. Die Bedeutung zeigt sich für uns darin, genügend Zeit in die Beratung und in die Umsetzung von geeigneten Therapie-/ und Trainingsmaßnahmen zu investieren. Wir sind bestrebt, uns die notwendige Zeit mit unseren Kunden, in der Kommunikation untereinander sowie in der Entwicklung unserer Organisation einzuplanen.

Wir nutzen Zeit und Ressourcen effektiv

Die zur Verfügung stehende Zeit und die damit zur Verfügung stehenden Ressourcen sind begrenzt. Um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, ist die konsequente Umsetzung der anderen vier Grundwerte essenziell. Menschen zu lieben, zu wissen was man tut, dies immer wieder zu hinterfragen und wenn notwendig zu verändern, Ehrlich zu sein und sich wirklich Zeit zu nehmen, bilden dafür unser Grundlage. Sehr gerne lassen wir uns daran messen.